Reverse Engineering


  • Haben Sie eine alte Maschine oder Anlage, die eigentlich noch hervorragende Dienste erweisen würde, aber für die es keine Ersatzteile mehr gibt?

  • Sind Ersatzteile schwer zu beschaffen oder unverschämt teuer?

  • Möchten sie eine Anlage verbessern mit Ihren oder unseren Ideen?

  • usw.


Hierbei können wir sie perfekt unterstützen

Beim Reverse Engineering hat die Firma innomec AG einen grossen Vorteil.
Denn ...

...wir bieten alles aus einer Hand!!!

  • Engineering
    • Flächenrückführung über Nurbsflächen
      hier überführen wir die Scan Daten (STL) ins STEP oder IGES Format
    • Parametrisierter Modellaufbau im CAD (Solidworks)

Beispiel: Oldtimer Motorengehäuse

Bei innomec AG sind wir in der Lage alles aus einer Hand anzubieten wie folgendes Beispiel zeigt.

3D-Scan, komplettes Engineering, mechanische Bearbeitung und Teile-Inspektion.

Der Auftrag vom Kunden war, einen kompletten Motorengehäusesatz von einem Oldtimer nachzubauen.

Bei innomec AG wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Defekte Motorengehäuse 3D-Scannen
  • Anschliessend wurden die Scandaten im CAD parametrisch nachgebaut inkl. ein paar partieller Verstärkungen.
    Auf Anzugschrägen an den Seiten wurde bewusst verzichtet, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Aus einem Gussteil wurde schliesslich ein reines Frästeil.
  • Zum Schluss wurden alle Bauteile, teilweise mit Simultan-Fräsbearbeitungen, auf einer 5-Achsen CNC-Fräsmaschine hergestellt
    • CAM Systeme: MasterCAM und HyperMill

Beispiel: Speichenfelge

Hier wurde ein Radnabe von einer Speichenfelge in SolidWorks parametrisch nachgebaut.
Der Scan wurde mit dem Hexagon Romer-Absolut-Arm gemacht und gleichzeitig die Speichenlöcher taktil vermessen.
Der Messarm war hier ganz klar die effizienteste Methode für die auszumessen und damit ideale Voraussetzungen für den raschen parametrischen Aufbau im CAD

Beispiel: Luftgekühlter Super-Twin Motorradmotor

Bei diesem Projekt durften wir diverse Motorengehäuse und Motorendeckel 3D-Scannen. Diese wurden danach im Koordinatensystem ausgerichtet, eine Flächenrückführung erzeugt und als STEP-File exportiert.
Unser Kunde hat danach in Eigenleistung die Lagersitze, Bohrungen und andere Schnittstellen noch selber parametrisch am CAD eingefügt, da er auch noch diverse Anpassungen nach seinen eigenen Ideen einbringen wollte.
Die Trennflächen wurden jedoch durch uns sauber vorbereitet, damit diese nicht aus wilden NURBS-Flächen bestehen und der Kunde eine gute Basis für seine CAD- Arbeiten hatte. Die Schraublöcher, Lagersitze, usw. wurden am STL-File vor der Flächenrückführung geschlossen, damit diese danach als saubere parametrische CAD Features eingebracht werden konnten.

Dieses Projekt zeigt sehr schön, dass wir den Umfang unsere Dienstleistung bis zu einem abgemachten Prozessschritt durchführen können und der Kunde die letzten Arbeiten mit dem entsprechenden Fine-Tuning dann auch selber erledigen kann.